Gegen Littering auf den Skipisten in Flims-Laax

Im Frühling kommen die Sünden des Winters zum Vorschein. Damit es in Flims-Laax dieses Jahr kein böses Erwachen gibt, sensibilisieren die Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) am 8. und 9. März Skifahrer, Snowboarder und Schlittler für die Littering-Problematik und sorgen dafür, dass Abfall auch auf der Piste korrekt entsorgt wird.

Nicht nur Handschuhe und Skistöcke fallen vom Sessellift oder gehen im Tiefschnee verloren, auch Zigarettenstummel, Taschentücher, Essens- und Getränkeverpackungen bleiben im Schnee liegen. Um die Schneesportler zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle zu ermuntern, ziehen die IGSU-Botschafter-Teams am 8. und 9. März in Flims-Laax durch den Schnee und sprechen mit Skifahrern, Snowboardern, Schneeschuhwanderern und Schlittlern über Littering und Recycling. «Flims-Laax bietet aussergewöhnliche Naturerlebnisse. Dazu gehören gepflegte und litteringfreie Pisten und Wanderwege», erklärt Reto Fry, Umweltbeauftragter der Weissen Arena Gruppe (WAG). «Deshalb schätzen wir die Einsätze der IGSU-Botschafter-Teams sehr.»

Im Einsatz für eine saubere Schweiz
Nicht nur im Winter informieren die IGSU-Botschafter-Teams die Bevölkerung über Littering. Von April bis September ziehen im Auftrag der IGSU jeweils rund 80 Studentinnen und Studenten sowie Umweltinteressierte mit Recyclingmobilen durch über 50 Schweizer Städte und Gemeinden und sprechen mit Passantinnen und Passanten über Littering und Recycling. Um auch Schülerinnen und Schüler für die Littering-Problematik zu sensibilisieren, führen die IGSU-Botschafter-Teams zudem Workshops und Pausenaktionen an Schulen durch.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering
Als Kompetenzzentrum gegen Littering beschränkt sich die IGSU nicht auf die Botschafter-Einsätze. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, dem Schweizerischen Verband Kommunale Infrastruktur SVKI und der Stiftung Pusch organisiert die IGSU jeweils den nationalen Clean-Up-Day, der dieses Jahr am 13. und 14. September 2019 stattfindet. Ausserdem vergibt die IGSU das No-Littering-Label an Städte, Gemeinden und Schulen, die sich gegen Littering engagieren und unterstützt Institutionen bei der Umsetzung von Raumpatenschafts-Projekten gegen Littering.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop, Valora und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

• Jorrit Bachmann, Projektleiter IGSU-Botschafter-Teams, Telefon 078 733 07 78
  • Reto Fry, Umweltbeauftragter der Weissen Arena Gruppe (WAG) in Laax,