Mit Snowmobiles und guten Argumenten gegen Littering auf Pisten

Schnee ade, Abfall ahoi. Im Frühling kommen die Sünden des Winters zum Vorschein. Damit es dieses Jahr kein böses Erwachen gibt, sensibilisieren die Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) Skifahrer, Snowboarder und Schlittler für die Littering-Problematik und sorgen dafür, dass Abfall auch auf der Piste korrekt entsorgt wird. Am 6. März sind sie mit ihren Snowmobiles auf dem Sattel-Hochstuckli anzutreffen, am 7. März machen sie Halt auf der Rigi.

Nicht nur Handschuhe und Skistöcke fallen vom Sessellift oder gehen im Tiefschnee verloren, auch Zigarettenstummel, Taschentücher, Essens- und Getränkeverpackungen bleiben im Schnee liegen. Um die Schneesportler zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle zu ermuntern, ziehen die IGSU-Botschafter-Teams am 6. März auf dem Sattel-Hochstuckli und am 7. März auf der Rigi durch den Schnee und sprechen mit Skifahrern, Snowboardern, Schneeschuhwanderern und Schlittlern über Littering und Recycling. «Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit den IGSU-Botschaftern zusammen und haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Gäste sehr positiv auf die Botschafter reagieren und sich Mühe geben, dass kein Abfall im Schnee landet», so Josef Zimmermann von der Rigi Bahnen AG. Auch Gerold von Rickenbach von der Sattel-Hochstuckli AG schätzt den Einsatz der IGSU-Botschafter: «Wir wollen jedem unserer Gäste ein unvergessliches Erlebnis bieten. Littering ist dabei nur im Weg.»

Im Einsatz für eine saubere Schweiz
Nicht nur im Winter informieren die IGSU-Botschafter-Teams die Bevölkerung über Littering. Von April bis September ziehen im Auftrag der IGSU jeweils rund 80 Studentinnen und Studenten sowie Umweltinteressierte mit Recyclingmobilen durch über 40 Schweizer Städte und Gemeinden und sprechen mit Passantinnen und Passanten über Littering und Recycling. Um auch Schülerinnen und Schüler für die Littering-Problematik zu sensibilisieren, führen die IGSU-Botschafter-Teams zudem Workshops und Pausenaktionen an Schulen durch.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering
Als Kompetenzzentrum gegen Littering beschränkt sich die IGSU nicht auf die Botschafter-Einsätze. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, dem Schweizerischen Verband Kommunale Infrastruktur SVKI und der Stiftung Pusch organisiert die IGSU jeweils den nationalen Clean-Up-Day, der dieses Jahr am 13. und 14. September 2019 stattfindet. Ausserdem vergibt die IGSU das No-Littering-Label an Städte, Gemeinden und Schulen, die sich gegen Littering engagieren und unterstützt Institutionen bei der Umsetzung von Raumpatenschafts-Projekten gegen Littering.

Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop, Valora und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

• Jorrit Bachmann, Projektleiter IGSU-Botschafter-Teams, Telefon 078 733 07 78
  • Josef Zimmermann, Leiter Freizeitanlagen, Pisten- / Rettungsdienst der Rigi Bahnen AG, Telefon 041 399 87 87
  • Gerold von Rickenbach, Leiter Technik-Betrieb-Infrastruktur der Sattel-Hochstuckli AG, Telefon 041 836 80 87

Pressebild 1 als JPG-File