
Info- und Bestellmaterial
Wie motivierst Du die Bevölkerung zur Teilnahme? Wer entsorgt den gesammelten Abfall? Und wie viel wird die lokale Aufräum-Aktion insgesamt kosten? Damit an Deinem Aktionstag alles klappt und es zu keinen Pannen kommt, gibt es im Voraus viel zu beachten. Die folgenden Hilfsmittel liefern Dir das Rüstzeug für einen erfolgreichen Clean-Up-Day. Ausserdem kannst Du bei uns Handschuhe und Warnwesten für die Teilnehmenden bestellen sowie Plakate, um Deinen Event lokal zu bewerben. Zur Unterstützung bei der lokalen Medienarbeit findest Du hier zudem Vorlagen für die Medienmitteilung und Inserate.
Planungshilfen
- Checkliste für Organisatoren (PDF)
- Checkliste für ein abfallarmes Fest (PDF)
- Schutzempfehlungen Covid-19 (PDF) (Das Covid-19-Schutzkonzept für den Clean-Up-Day wird im Laufe des Frühlings 2021 angepasst und aktualisiert.)
Lokale Medienarbeit
- Clean-Up-Day-Logo 2021 (JPG oder PNG)
- Vorlage für Medienmitteilung (Word-Dokument)
- Inserate: Checkliste und Beispiel (PDF)
Auch die IGSU informiert die Medien über die Aufräum-Aktionen, die in deren Nähe stattfinden. Zudem setzt sie die Aktionen auf die Übersichts-Karte und vermittelt potenzielle Teilnehmende an Aktionen in ihrer Umgebung. Um davon profitieren zu können, musst Du Deine Aktion hier registrieren.
Plakate
Bestellmaterial
Format Plakate: F4.
Bestellungen von Handschuhen, Warnwesten und Abfallsäcken sind bis am 02. September möglich.
Die Auslieferung des Materials erfolgt in der KW 37, Montag oder Dienstag.